Gedankenträume – Figurenräume

12. FEB – 6. MRZ 2022

Lutz Krüger

In Lutz Krügers Werken sind die Bezüge zum Menschsein in einer fragilen Umwelt, die sich den unterschiedlichsten Bedrohungen ausgesetzt sieht, das dominierende Thema. Schemenhafte Figuren verharren in ihrer Vereinzelung in irrealen Welten, seltsam entrückt nach dem Glück suchend oder in Resignation erstarrt. Surreal angelegte Landschaften unterstreichen das zerstörerische Potenzial, das die Welt im Griff zu halten scheint. Gegen diese inhaltliche Melancholie setzt er eine leuchtende Farbigkeit, die die Kraft hat, mit seinen pessimistischen Visionen auszusöhnen.

Dimitri Vojnov

Auch Dimitri Vojnov lässt seine handwerklich perfekten Arbeiten in opulenten Farben erstrahlen. Im Zentrum des Geschehens steht die Frau als Sirene, Heilige, Verführerin oder Nemesis. Ist sie tatsächlich die Zeremonienmeisterin oder doch nur das Objekt der Begierde, den hungrigen Blicken möglicher Verführer ausgesetzt? In surrealen Szenerien treffen skurril dekorierte Phantasiefiguren auf Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, auf Tableaus vereint, die den“ Tanz auf dem Vulkan“ nahelegen und wie eine Antithese zu bekannten Altarbildern erscheinen. Als Epilog zur Vorcoronazeit muten sie an, Vojnovs Bilder, über ein fast schon fremd gewordenes „Früher“.

...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.